Geburtstagskuchen with love!

Dieses Jahr habe ich meinem Liebsten mal wieder einen richtigen Geburtstagskuchen gebacken!

Und so wird’s gemacht:

Kuchen

300g       Zucker
225g       weiche Butter
4               Eier
4 EL        Schokoladenpulver mit 4 EL heissem Wasser vermengt
300g      Mehl
2 TL        Backpulver

Butter und Zucker vermengen, die Eier dazugeben und rühren bis die Masse hell ist. Die Schokoladenmasse hinzugeben und ebenfalls verrühren. Mehl und Backpulver vermischen und unter langsam unter die Masse geben bis ein homogener Teig entsteht. In die vorgefertigte Form geben (rund oder sogar Herz, wenn ihr habt!) und für 35 Minuten im auf 180°C vorgeheizten Ofen backen.

Füllung

300ml   Rahm
300g      Zartbitter Schokoladen
100ml   Rahm

Die grosse Menge Rahm aufkochen und über die Schokolade giessen. Gut verrühren, sodass die Schokolade schmilzt und eine glänzige Masse entsteht. Ca. 20 Minuten im Kühlschrank kalt stellen. Die kleine Menge Rahm steif schlagen und unter die abgekühlte Schokoladenmasse heben.

Kuchen fertigstellen

100g     Mandelsplitter
Dekomaterial und Kerzen

Die Mandelsplitter in der Pfanne goldbraun rösten. Den Kuchen in die gewünschte Form schneiden, z. B. ein Herz. Dazu habe ich einfach eine Papiervorlage ausgeschnitten und auf den Kochen gelegt und mit einem gezackten Messer darum herum geschnitten. Dann den Kuchen mit einem grossen Messer quer halbieren und den Deckel auf eine Kuchenplatte legen. Diese ca. 1-2cm dick mit der Schokoladenmasse (ca. 2/3 der Masse) bestreichen, sodass eine plane Fläche entsteht. Die zweite Kuchenhälfte vorsichtig darauf legen. Nun den ganzen Kuchen mit einer dünnen Schicht der restlichen Schokoladenmasse bestreichen. Nun noch die Mandelsplitter mit einem Spachtel an den Rand kleben und nach Belieben dekorieren!

Viel Vergnügen!

Eure Coco

 

BE SOCIAL - SHARE